Skip to content

Your selection

Your cart is empty

Nemboro Haibana

HANDMADE

ONE-OF-A-KIND

Sale price€2.250

Tax incl. plus shipping

Extraordinary as works of art and decoration, these masks come from the Shamanic beliefs and rituals of the Central American Indians from the Wounaans and Emberas tribes. The Indians divide the world in two, a visible world and a parallel world which is invisible. The mask or "nemboro" allows the Shaman, during the ritual, to take on the appearance of a spirit from the invisible world and enter into communication with this world.

The masks are made from palm leaves harvested from the forest, from a variety of palm called the Chunga. The softer parts are removed first. They are dried, bleached and wound into skeins. The dried palm leaves are then dyed with natural dyes made from fruit pulp, wood chips, seeds, leaves or roots.

The artists who possess this traditional know-how are always women, with very few exceptions. They live in the rainforest with their families. At times, they weave while breastfeeding their babies. Sometimes a mask lays there, half finished, put down carefully while they prepare a meal, then go back to weaving a little later. And the work gradually progresses, the mask slowly takes shape amidst the duties of family life. The women are seldom found alone, and where they work is always a place full of conversations and laughter. Solitude has no place in the tribe.

Each artisan receives directly and immediately remuneration for her work, at a fair price. The masks all receive a phytosanitary treatment to eliminate all insect larvae. The dyes used are always natural and made from plants.

Masks should not be exposed to rain. Likewise, direct exposure to the sun may cause the colors to fade.

l 82cm, w 50cm, d31cm

Nemboro Haibana
Nemboro Haibana Sale price€2.250

Zum Inhalt springen

Deine Auswahl

Dein Warenkorb ist leer

Nemboro Haibana

Angebot€2.250

inkl. MwSt., zzgl. Versand

HANDMADE

ONE-OF-A-KIND

Diese als Kunstwerke und Dekoration außergewöhnlichen Masken stammen aus dem schamanischen Glauben und den Ritualen der zentralamerikanischen Indianer der Wounaan- und Emberas-Stämme. Sie teilen die Welt in zwei Teile, eine sichtbare Welt und eine parallele Welt, die unsichtbar ist. Die Maske oder „Nemboro“ ermöglicht es dem Schamanen, während eines Rituals die Gestalt eines Geistes aus der unsichtbaren Welt anzunehmen und mit dieser Welt in Kommunikation zu treten.

Die Masken werden aus im Wald geernteten Palmblättern einer Palmenart namens Chunga hergestellt. Zuerst werden die weicheren Teile entfernt, dann werden die Blätter getrocknet, gebleicht und zu Strängen gewickelt. Anschließend werden sie mit natürlichen Farbstoffen aus Fruchtfleisch, Holzspänen, Samen, Blättern oder Wurzeln gefärbt. 

Die Artisans, die über dieses traditionelle Know-how verfügen, sind bis auf wenige Ausnahmen immer Frauen. Sie leben mit ihren Familien im Regenwald. Manchmal weben sie, während sie ihre Babys stillen. Manchmal liegt eine halb fertige Maske da, wird vorsichtig abgelegt, während eine Mahlzeit zubereitet wird. Die Maske nimmt inmitten der Pflichten des Familienlebens langsam Gestalt an. Die Frauen sind selten allein anzutreffen, und ihr Arbeitsplatz ist immer ein Ort voller Unterhaltung und Gelächter. Einsamkeit hat in ihrem Stamm keinen Platz.

Jede Künstlerin erhält für ihre Arbeit direkt und sofort eine Vergütung zu einem fairen Preis. Alle Masken werden einer phytosanitären Behandlung unterzogen, um alle Insektenlarven zu beseitigen. Die verwendeten Farbstoffe sind immer natürlich und werden aus Pflanzen hergestellt.

Unbedingt Feuchtigkeit und direkte Sonneneinstrahlung vermeiden.

L 82cm, B 50cm, T 31cm

Nemboro Haibana
Nemboro Haibana Angebot€2.250